Schnittstellen, Integration und Automatisierungen

Der Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Programmen wird nicht selten als Hindernis gesehen. Daher ist es für uns als Anbieter verschiedener Softwareprodukte seit vielen Jahren oberstes Anliegen, dass dieser reibungslos zwischen den Produkten funktioniert. Gleichfalls bestehen für die Consulting Härtelt GmbH als branchenunabhängigen Dienstleister seit jeher die Anforderungen auch die Datenübergabe an und von zahlreichen weiteren Programmen zu ermöglichen.

Somit ist die Abstimmung und eine Übergabe beispielsweise mit Programmen von C-Ware, Athos, ConWin, Avviso, Q-Soft, MEDIFOX DAN oder GeoCon für uns Alltag. Aber auch den Austausch mit zahlreichen weiteren Softwareprodukten konnten wir in der Vergangenheit je nach Kundenwunsch in Absprache mit den jeweiligen Herstellern individuell realisieren. Parallel dazu haben wir Grundkonfigurationen zur automatisierten Datenübernahme zwischen Systemen erstellt (z.B. Finanzbuchhaltung Diamant nach eGECKO), welche je nach individuellem Wunsch weiter verfeinert werden können.

Für vom Standard abweichende Fälle greifen wir seit mehreren Jahren auf spezielle Konnektoren zu und konfigurieren diese jeweils individuell. Im Bereich der Personalwirtschaft von Sage nutzen wir dafür beispielsweise nicht selten das Stammdatenaustauschmodul oder den Weg über Webservices. Ein Konverter ermöglicht es unseren Kunden beliebige Informationen aus Textdateien auszulesen, so dass beispielsweise die Verarbeitung von Bankauszügen oder Aivsen weitesgehend automatisiert werden können. Aber auch der lesende und/oder schreibende Austausch zwischen unterschiedlichen Programmen kann mit Hilfe von Konnektoren, Universalschnittstellen, Scripten oder individuellen Programmierungen realisiert werden.

Auf Datenbankebene haben wir durch die genaue Kenntnis der Struktur die Möglichkeit über sogenannte Views die gewünschten Informationen anzubieten. In der Praxis wurden somit beispielsweise unterschiedliche Dokumenten Management Systeme mit den gewünschten Metadaten bestückt. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Auswertung über Controllingwerkzeuge.

Praktisch gesehen ist der Strauß der Möglichkeiten beim Thema Schnittstellen, Integration und Automatisierungen sehr vielfältig. Sofern Sie Bedarf bei der Analyse ihrer Anforderung mit Bezug auf die von uns betreuten Softwareprodukte haben - sei es inhaltlich oder preislich - können wir Sie gern beraten.

Ansprechpartner: Daniel Härtelt, Tel.: 0351 - 838 78 71