18. August 2022

Im Bereich Rechnungswesen ist zum Jahreswechsel 2021/2022 der Vertrag mit der Diamant Software GmbH ausgelaufen. Im Anschluss wurden wir in die Familie der CSS AG aufgenommen. Nach mehreren Monaten intensiver Zusammenarbeit sowie der Umstellung mehrerer Kunden auf das Softwareprodukt eGECKO standen wir gegenüber CSS für ein kurzes Interview Rede und Antwort. Dieses möchten wir ebenfalls auf unserer Seite veröffentlichen.

CSS: Warum sind Sie eGECKO Partner geworden?

Daniel Härtelt: Als ein Partner mit dem Produkt Diamant im Portfolio haben wir uns über viele Jahre einen sehr großen Kundenstamm in ganz Deutschland und der Schweiz aufgebaut und diese umfassend in allen Programmkomponenten des Rechnungswesens betreut.

Seit dem Jahr 2019 haben wir aber zunehmend festgestellt, dass wir mit unseren Kunden immer komplexere Anforderungen hatten, bei denen wir selbst mit unseren Integrationen zu den weiteren Produkten nur schwer zufriedenstellende Lösungen finden konnten.

In der Folge haben wir den Markt sondiert, Präsentationen von verschiedenen Anbietern erhalten und uns dann für die CSS AG entschieden.

Ausschlaggebend dafür waren einmal der Umfang und die Möglichkeiten des Produktes, bei der selbst wir als langjähriger Partner der Diamant Software GmbH aus dem Staunen nicht herauskamen was inzwischen alles möglich ist. Aber auch die Chemie zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern hat von Anfang an gestimmt. Die familiäre Atmosphäre sowie der umfassende und schnelle Service begeistert uns bis heute.

Worin liegt der große Mehrwert von eGECKO für Ihre Kunden?

Unser Ziel ist immer die Arbeit aus einem Guss mit einer zeitgemäßen Software. 
Im Komplettsystem eGECKO haben wir die Möglichkeit bei Bedarf zahlreiche Komponenten anzubinden ohne dabei Medienbrüche zu haben.

Das beginnt schon im Bereich des Rechnungswesens, wo die Daten zwischen der Finanzbuchhaltung, der Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung live synchronisiert werden. Weitere integrierte Module, wie das Archivsystem oder das Controlling lassen uns bis heute staunen, wie umfassend Auswertungen erstellt werden können und was es für Möglichkeiten der Automatisierung gibt.

Als Partner in Dresden, der stets auch den Blick nach Polen und Tschechien richtet, freuen wir uns gleichfalls, dass wir aufgrund der Internationalisierung der Software nun auch die Kunden mit diesen Anforderungen bedienen können.

Wie ist die Resonanz Ihrer Kunden auf eGECKO?

Die ersten Kunden haben in diesem Jahr gemeinsam mit uns den Umstieg gewagt. Dank der großen Motivation unserer Mitarbeiter und der umfassenden Unterstützung der CSS AG sind wir dort trotz der umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten schon sehr weit gekommen.

Nachdem der Basiszustand bei den Kunden hergestellt wurde, freuen wir uns schrittweise zur Kür zu kommen und die ganzen Vorteile bei den Automatisierungen zum Einsatz zu bringen.

Eine der schönsten Momente war das Feedback einer Controlling-Mitarbeitern, die mit Freude über die sich nun ergebenden Möglichkeiten berichtet hat. Aber auch bei weiteren Themen, wie der automatischen Bankauszugsverarbeitung, haben wir sehr viel positives Feedback erhalten.

Worauf freuen Sie sich in der künftigen Zusammenarbeit?

Wir selbst sind ja noch nicht so lange als Partner der CSS AG dabei. Neben der Einrichtung und dem Tagesgeschäft mussten wir uns am Anfang vor allem um das Thema Schnittstellen und Integrationen aus Fremdsystemen kümmern.

Nachdem dort nun zahlreiche Vorlagen vorhanden sind, wir parallel dazu unser eigenes Haus und weitere Kunden auf eGECKO umgestellt haben, freuen wir uns nun in Zukunft unser Wissen weiterzugeben sowie Kunden und Interessenten umfassend über die Möglichkeiten der verschiedenen Softwareausprägungen zu beraten.

Parallel dazu bringen wir seit Anfang an unser gesamtes 25-jähriges Spezialwissen in der Abfallwirtschaft, den verschiedensten sozialen Bereichen oder der freien Wirtschaft in die Software ein. Dank der aktuellen Technologie im eGECKO geschieht die Umsetzung der Wünsche jeweils sehr zeitnah, so dass die Kunden ohne lange Wartezeit davon profitieren können.

Vielen Dank für das Interview.

Gern geschehen.